dach-info / diskussion  
Nutzen Sie das Diskussions-Forum, um Fragen zu stellen und engagiert und ehrlich zu diskutieren!
Fotos einbinden ist möglich! Bitte schicken Sie uns aussagekräftige Bilddateien per EMail an: dachinfo-service-Entfernen Sie diesen Text-@dach-info.com (Thementitel angeben)!

 
navigation:
[nutzungshinweise]
[themen-beitrag schreiben]

suchfilter direkt weiter: [themenliste]

Bitte wählen Sie die gewünschten Fachthemengebiete: (auswahlerweiternd)
  Steildach
  Flachdach
  Außenwand
 Gründach
 Solaranlagen
 Sonstige
 Statik und Windsogsicherung
 Wärme- + Feuchteschutz,
       Schallschutz, Brandschutz
  Betriebsführung (Kalkulation, Marketing usw.)
  Themen abseits von Dach und Bau

Textsuche: (auswahlbegrenzend)

 Wort im Titel
 Wort im Namen des Autors
 
Spezielle Themengruppen: (auswahlbegrenzend)
 Keine Auswahl
 Software (bei dach-info)
 Literatur (bei dach-info)
 Links (bei dach-info)
 

 

Listenlänge / Listenstartpunkt:
  Themen anzeigen (Anzahl)
  Startpunkt der Themenlistung
 
Listentyp / Listeninhalte:
  Minimal (nur Thementitel)
  Kurz (+ Themenkurztext)
  Medium (+ Beitragsautoren)
  Komplett (+ Beitragskurztexte)
 
Aktueller Stand:
 - 1038 Themen
 - 6544 Beiträge

themenliste zurück: [suchmaske]
  - 1041 Themen, 6544 Beiträge zu den gewählten Suchoptionen gefunden
  - Ausgabe begrenzt auf 20 Themen
  - Die Ausgabe startet bei Thema 1


 Flachdachsanierung - Mängelbehebung  (18.11.19)
von Kirsten am 23.07.19
Hallo zusammen,
2016 wurde das Flachdach des Hauses meiner Eltern saniert. Seitdem musste mehrfach nachgebessert werden. Es gab Undichtigkeiten, regnete rein etc. Irgendwann kamen wir an einen Punkt, an dem die Zweifel an der ordnungsgemäßen...
... 1 Beitrag zum Thema

 Mängel oder nicht?  (18.11.19)
von G. Schuster am 14.10.19
Ich habe ein Dach mit der Braas Rubin 9V eindecken lassen. Sieht gut aus. Kleine Fehler sind vorhanden.
Diese sind Abbplatzungen an den Dachziegeln insbesondere an den Kanten
Verlegetoleranzen unterschiedliche Fugenabstände im...
... 1 Beitrag zum Thema

 Dachaufbau bzw. Hinterlüftung  (18.11.19)
von Rob am 17.10.19
Hallo "Dach-Spezialisten",

ich plane gerade den Dachausbau meiner DHH. Dachflächen Richtung Ost/West, unverschattet.

Leider ist eine Bitumendachbahn statt einer diffusionsoffenen Bahn unter den Dachsteinen verbaut. Mein...
... 1 Beitrag zum Thema

 Feuchte Holzsparren  (18.11.19)
von Heimwerker am 15.11.19
Hallo,
ich versuche jetzt einmal hier, nachdem uns Dachdecker, Architekt, Gutachter und Bauphysiker nicht richtig weiter helfen konnten.
Also: Dachsparren ca. 110 Jahre alt; Dach wurde im Juni komplett abgedeckt, Sparren mit Unterspannbahn...
... 1 Beitrag zum Thema

 Erfahrungen mit Rubin 9V Edelengobe Schwarz bzw. Matt Anthrazit von Braas  (14.10.19)
von Joachim Gentgen am 08.02.08
Hallo, hat jemand Erfahrungen mit dem Rubin 9V Edelengobe Schwarz bzw. Matt Anthrazit von Braas?
Vielen Dank für entsprechnde Informationen sagt Jo!!!...
... 5 Beiträge zum Thema

 Stehfalzdach fertigen/verlegen was wird benötigt?  (10.10.19)
von Felix am 13.08.10
Hallo,
Wir mein Vater und ich sind grade dabei unser Hausdach neu zumachen.
Zurzeit spielen wir mit dem Gedanken rein die Coils zu kaufen, diese selber zu kanten und zu verlegen. Da wir auch noch eine große Garage auf dem Grundstück haben...
... 2 Beiträge zum Thema

 Dach komplett erneuern - Mit welchen Kosten muss ich rechnen  (28.09.19)
von Martin am 26.12.10
Hallo zusammen,

zunächst wünsche ich allen Lesern ein frohes Weihnachtsfest und einen besinnlichen Jahresausklang.

Ich habe die Schneemassen der letzten Tage dazu genutzt, meinen Dachstuhl einmal ein wenig unter die Lupe zu nehmen....
... 59 Beiträge zum Thema

 Nano-Dachbeschichtung  (20.09.19)
von Hans-Peter Klühs am 15.09.19
Vor drei Jahren habe ich eine Dachreinigung- und -beschichtung an meinem EH von der Firma "Dachbeschichtung Nord GmbH" Rostock-Brodersdorf durchführen lassen, welche nicht ganz billig war. Trotz der Zusicherung einer 10-jährigen Garantie...
... 1 Beitrag zum Thema

 Ein unbekanntes "Phänomen" zerstört verzinkte Dachrinnen  (01.08.19)
von Hans-Heinrich Beimborn am 13.10.09
Objekt:
Produktions-/Lagerhalle; Baujahr 1999

Bauteil:
Hallendach > Satteldach 10 Grad

Materialien:
Dachabdichtung > Alwitra Evalon-Folie (2,2mm);
Dachentwässerung > Rheinzink -Rinnen und...
... 31 Beiträge zum Thema

 Inernetforum: blitzschutz.com  (14.07.19)
von Ingo Haese (dach-info) am 26.06.00
Wir haben heute das Internetforum "blitzschutz.com" in unsere neue Linkliste aufgenommen.
Schauen Sie doch mal dort rein, und teilen Sie uns und den anderen interessierten Nutzern von dach-info Ihre Meinung mit. Es lebe die Community......
... 1 Beitrag zum Thema

 Dachisolierung ausreichend, weiterer Aufbau?  (23.06.19)
von Ulf am 23.06.19
Hallo, ich möchte den Spitzboden meines ZFH in Niedersachsen ausbauen und finde folgende Situation vor; intakte Dachziegel (jede 4 Ziegel geklammert), 3 mm ölgetränkte Hartfaserplatte, 120 mm Mineralwoll-Isolierung mit Alu-Folie kaschiert von 1990...
... 0 Beiträge zum Thema

 Dachdämmung  (09.05.19)
von Frank am 09.05.19
Hallo, ich hätte eine Frage zum Dachdämmung.
Ebenerdiges Haus (Altbau) mit Steildach. Ebenerdig als Werkstatt genützt (letzten Winter nie beheizt)
und am Dach soll Leergut gelagert werden. Es soll nicht unter 5 Grad plus bekommen. Dachaufbau:...
... 0 Beiträge zum Thema

 Untere Bahn Gartenhaus Sparlösung  (05.05.19)
von Friedy am 05.05.19
Hallo,

bei meinem Gartenhaus (ca. 25% Neigung) ist bisher die "Ersteindeckung" drauf, vermutlich ne 333er Dachpappe.

Nun möchte ich als Oberlage eine PYE PV 200 S5 beschiefert draufschweißen und mache mir Gedanken um die...
... 0 Beiträge zum Thema

 vermoostes Braasdch  (23.04.19)
von A. Theiss am 23.04.19
2013 wurde unser Satteldach neu eingedeckt.
Wir entschieden uns für die Dachzigeln der
Fa.Braas.

Protegon Dachstein laut Prospekt und Beratung
haben Schmutz und Moose kaum eine Chance.

Nun nach 6 Jahren ist das Dach stark...
... 0 Beiträge zum Thema

 Dämmung bei Bitumenschindeldach ohne Hinterlüftung  (05.04.19)
von Maier am 05.04.19
Hallo,
es geht mal wieder um das beliebte Zhema Dämmung.
Das Haus ist eine Laube Baujahr ca.1960 in Holzständerbauweise, die mit Styrodorplatten aussengedämmt wurde.
Es hat eine Etage. Der Dachboden soll jetzt als Schlafzimmer...
... 0 Beiträge zum Thema

 Dach Dämmen mit alter Delta SPF Unterspannbahn  (16.03.19)
von C.Werner am 21.08.11
Hallo zusammen.

Ich würde gerne mein altes Steildach dämmen und halbe folgende Gegebenheiten:

Ziegel, Unterlattung und eine alte Unterspannbahn (DELTA SPF mit mini Löchern).

Die Sparrentiefe beträgt 100mm.

Nun habe ich...
... 7 Beiträge zum Thema

 Aufsparrendämmung  (20.01.19)
von Mia am 22.12.10
Hallo,

ich möchte mein Dach dämmen und habe eine Aufsparrendämmung Bauder Pir ins Auge gefaßt.
Nun gibt es Bauder Pir Plus und Bauder Pir SWE.
SWE Dämmplatte beinhaltet noch eine Schalldämmebene
aus Mineralwoll glaube ich.
Gibt...
... 45 Beiträge zum Thema

 Dämmung und abdichtung Flachdach unterschiedliche Aussagen  (29.12.18)
von Sascha H am 29.12.18
Hallo ihr lieben,

ich lese seit einiger Zeit hier mit , habe aber leider nicht viel passendes für mich finden können. Habe aber sehr viel gutes gelesen was mir jetzt den Grund gibt diesen Thread hier zu eröffnen...
Kurz zu mir: ich...
... 0 Beiträge zum Thema

 Aufdachdämmung PUR Probleme  (07.11.18)
von M.Jung am 18.07.05
Liebe Bauexperten,
ich bin seit 2 Jahren stolzer Besitzer eines Holzrahmenbau Hauses mit Sichtdachstuhl aus KVH und PUR-Aufdachdämmung Stärke 140 mm.Was mir allerdings ständig den Schlaf raubt sind starke Knack-Geräusche im Dachbereich.Sie...
... 64 Beiträge zum Thema

 Statik  (05.11.18)
von K.Fritsche am 16.02.18
Hallo mal an alle
Frage, was darf ein Dachdeckermeister an Statik berechen? Wir diskutieren gerade darüber, ob ein Dachdeckermeister die Statik eines Dachstuhles berechnen darf, diesen aufstellen und zu guter letzt wie weit er in ein...
... 1 Beitrag zum Thema

zurück: [suchmaske]