dach-info / diskussion  
Nutzen Sie das Diskussions-Forum, um Fragen zu stellen und engagiert und ehrlich zu diskutieren!
Fotos einbinden ist möglich! Bitte schicken Sie uns aussagekräftige Bilddateien per EMail an: dachinfo-service-Entfernen Sie diesen Text-@dach-info.com (Thementitel angeben)!

 
navigation:
[nutzungshinweise]
[themen-beitrag schreiben]

suchfilter direkt weiter: [themenliste]

Bitte wählen Sie die gewünschten Fachthemengebiete: (auswahlerweiternd)
  Steildach
  Flachdach
  Außenwand
 Gründach
 Solaranlagen
 Sonstige
 Statik und Windsogsicherung
 Wärme- + Feuchteschutz,
       Schallschutz, Brandschutz
  Betriebsführung (Kalkulation, Marketing usw.)
  Themen abseits von Dach und Bau

Textsuche: (auswahlbegrenzend)

 Wort im Titel
 Wort im Namen des Autors
 
Spezielle Themengruppen: (auswahlbegrenzend)
 Keine Auswahl
 Software (bei dach-info)
 Literatur (bei dach-info)
 Links (bei dach-info)
 

 

Listenlänge / Listenstartpunkt:
  Themen anzeigen (Anzahl)
  Startpunkt der Themenlistung
 
Listentyp / Listeninhalte:
  Minimal (nur Thementitel)
  Kurz (+ Themenkurztext)
  Medium (+ Beitragsautoren)
  Komplett (+ Beitragskurztexte)
 
Aktueller Stand:
 - 1051 Themen
 - 6589 Beiträge

themenliste zurück: [suchmaske]
  - 1054 Themen, 6589 Beiträge zu den gewählten Suchoptionen gefunden
  - Ausgabe begrenzt auf 20 Themen
  - Die Ausgabe startet bei Thema 1


 Ein unbekanntes "Phänomen" zerstört verzinkte Dachrinnen  (07.05.22)
von Hans-Heinrich Beimborn am 13.10.09
Objekt:
Produktions-/Lagerhalle; Baujahr 1999

Bauteil:
Hallendach > Satteldach 10 Grad

Materialien:
Dachabdichtung > Alwitra Evalon-Folie (2,2mm);
Dachentwässerung > Rheinzink -Rinnen und...
... 32 Beiträge zum Thema

 Betonsteine Braas auswechseln wegen Produktmangel!  (20.04.22)
von Thomas Bauer am 20.08.09
Hallo!

Vor 8 Jahren wurde bei unserem Umbau auch das Dachstuhl und die Dachsteine erneuert. Nun ärgert mich seit mehreren Jahren die Eindeckung mit Betondachsteinen der Fa. Braas (Frankfurter Pfanne). Anfangs platzten kleinere Ecken ab. Nun...
... 11 Beiträge zum Thema

 Dämmen Oberstegeschossdecke (Altbau)  (15.01.22)
von Ötzi am 15.01.22
Hallo zusammen,

habe mich hier schon was durch´s Forum gelesen bin mir aber immer noch nicht sicher bzgl. meinem Deckenaufbau, ob alles fachlich so richtig ist

Wir haben eine Holzbalkendecke Bj um 1936.
Der Dachboden wird vorerst...
... 0 Beiträge zum Thema

 vermoostes Braasdch  (06.01.22)
von A. Theiss am 23.04.19
2013 wurde unser Satteldach neu eingedeckt.
Wir entschieden uns für die Dachzigeln der
Fa.Braas.

Protegon Dachstein laut Prospekt und Beratung
haben Schmutz und Moose kaum eine Chance.

Nun nach 6 Jahren ist das Dach stark...
... 1 Beitrag zum Thema

 Feuchte Unterspannbahn  (13.12.21)
von PF17 am 13.12.21
Altbau, keine Dampfbremse/sperre in Geschossdecken, Dämmung der obersten Geschossdecke mit Mineralwolle wurde neu gedeckt.
Dabei im Gegensatz zu vorher jetzt mit diffusionsoffener Unterspannbahn, die während der Bauphase ca. 2-3 Wochen als...
... 0 Beiträge zum Thema

 Aufdachdämmung PUR Probleme  (22.11.21)
von M.Jung am 18.07.05
Liebe Bauexperten,
ich bin seit 2 Jahren stolzer Besitzer eines Holzrahmenbau Hauses mit Sichtdachstuhl aus KVH und PUR-Aufdachdämmung Stärke 140 mm.Was mir allerdings ständig den Schlaf raubt sind starke Knack-Geräusche im Dachbereich.Sie...
... 72 Beiträge zum Thema

 Dach Dämmen mit alter Delta SPF Unterspannbahn  (25.10.21)
von C.Werner am 21.08.11
Hallo zusammen.

Ich würde gerne mein altes Steildach dämmen und halbe folgende Gegebenheiten:

Ziegel, Unterlattung und eine alte Unterspannbahn (DELTA SPF mit mini Löchern).

Die Sparrentiefe beträgt 100mm.

Nun habe ich...
... 8 Beiträge zum Thema

 Unterspannbahn- Welche ist die richtige?  (24.09.21)
von CZubek am 05.02.13
Hallo,

ich habe vor unser Dach im Frühjahr neu zu decken. Ich habe es vor die Sparren aufzudoppeln um erst auf 16cm zu kommen und Zwischensparrendämmung zu machen. Auf die Sparren soll unter die neuen Dachplatten eine Unterspannbahn drauf....
... 6 Beiträge zum Thema

 Löcher im Zinkblech  (16.09.21)
von Alex R am 02.07.08
Hallo zusammen
Ich habe ein Problem und zwar habe ich das Flachdach meines Hauses vor ca 15Jahren neumachen lassen und zwar mit Zinkblech.
Das war zwar so richtig teuer sollte allerdings laut dachdecker ne ewigkeit halten.
Beim letzten...
... 11 Beiträge zum Thema

 Delta-FOL SPF mit Styropor verkleben  (09.09.21)
von Thomas L. am 09.09.21
Guten Tag,

Ich habe ein 30 Jahre altes Haus gekauft inkl. angrenzender Garage mit Schrägdach. Dieses Dach ist mit dem Hauptdach des Hauses verbunden (praktisch: Verlängerung) und im Garagebereich lediglich mit einer Unterspannbahn Delta-FOL...
... 0 Beiträge zum Thema

 Lupo Therm  (06.04.21)
von Hardi am 13.06.06
Hallo,
wir würden unserem Dach eine Aufdachdämmung spendieren, nun hat uns ein Dachdecker eine mehrschichtige Silberfolie von Lupo Therm empfohlen, es wäre schön wenn jemand unter euch ist und zu dieser Art Dämmung etwas sagen kann

Danke...
... 183 Beiträge zum Thema

 Klimaanlage im Kniestock - Dachdurchführungen für Zu- und Abluft  (19.03.21)
von Landro am 19.03.21
Servus!

Kann man eine Klimaanlage in den Kniestock stellen und mit zwei Dachdurchführungen die Zu- und Abluft von und nach draußen sicherstellen?
Also entweder ein Zweischlauchgerät nehmen oder die Einlass- und Ausblasegitter über...
... 0 Beiträge zum Thema

 Deckrichtung  (06.03.21)
von Woody am 19.07.06
Hallo zusammen

ich habe da mal eine Frage? Wer kann mir Sagen wieso Ziegeln immer von rechts nach links gedeckt werden.

Wo hat dies seinen Ursprung?...
... 14 Beiträge zum Thema

 Dachausbau ohne Unterspannfolie  (24.01.21)
von S. Jantzen am 20.01.06
Hallo,
wir haben uns ein Einfamilienhaus Bj 1930 gekauft und möchten jetzt das Dach ausbauen. Da keine Unterspannfolie angebracht wurde, haben wir von Dachdeckern uns Angebote eingeholt. Die Angebote (nur Abdecken, Unterspannfolie und mit alten...
... 28 Beiträge zum Thema

 Alte Dämmung (mit Alufolie) noch benutzen?  (27.11.20)
von SpaBor am 12.10.12
Hallo Zusammen,

ich benötige bezüglich meines Dachgeschosses Ihr Rat. Falls ich nicht die richtigen Fachbegriffe benutze, bitte ich um die Entschuldigung, bin halt nicht vom Fach.

Thema:
Wir haben ein Haus Bj.70 gekauft....
... 5 Beiträge zum Thema

 Dach komplett erneuern - Mit welchen Kosten muss ich rechnen  (26.11.20)
von Martin am 26.12.10
Hallo zusammen,

zunächst wünsche ich allen Lesern ein frohes Weihnachtsfest und einen besinnlichen Jahresausklang.

Ich habe die Schneemassen der letzten Tage dazu genutzt, meinen Dachstuhl einmal ein wenig unter die Lupe zu nehmen....
... 60 Beiträge zum Thema

 Neue Dämmung geplant, Kondensatschäden?  (22.11.20)
von Max am 22.11.20
Hallo.
Nach langer Problemsuche bin ich auf dieses Forum gestoßen.

Unser Dachgeschoss wird renoviert, das Dach ist aus den 80er Jahren und wurde mit Pappe und Schindeln gedeckt.
Die Isolierung ist aus Glaswolle und...
... 0 Beiträge zum Thema

 Belüftung Dachüberstand  (10.09.20)
von Jens am 10.09.20
Hallo!

Eine kurze Frage zu folgendem Sachverhalt:

Normales EFH aus Kalksandstein, verkleidet mit Ziegeln. Es hat ein Satteldach mit Regeldachneigung. Die Dachüberstände sind mit Kunststoffpaneelen verkleidet worden. Leider ohne...
... 0 Beiträge zum Thema

 Dach abdecken  (07.09.20)
von saegar am 24.02.16
Hallo zusammen,

ich hab da eine kurze frage. wie lange dauert es ca. ein dach mit einer fläche von 190qm abzudecken?

vielen dank...
... 4 Beiträge zum Thema

 Schnelle Hilfe durch Firma Braas  (26.08.20)
von Clemens Stiesberg am 25.11.07
Sehr geehrte Damen und Herren,

wir die Firma Clemens Stiesberg Bedachungen aus Eslohe im Sauerland, haben im Jahr 2002 ein Steildach mit dem Betondachstein( Frankfurter Pfanne Star)der Firma Braas/Lafarge eingedeckt.
Der Betondachstein...
... 18 Beiträge zum Thema

zurück: [suchmaske]