Meisterprüfungen im Klempnerhandwerk - Über die Schultern geschaut
 Fotos: Jürgen Pietrek
 
Seite 1 von 3

 
An der Gewerbe-Akademie der Handwerkskammer Konstanz (www.hwk-konstanz.de) werden seit vielen Jahren Klempnermeisterschüler ausgebildet. Wer in Konstanz die Prüfung absolviert hat, der erinnert sich ganz bestimmt an Herrn Jürgen Pietrek, den Vorsitzenden der Meisterprüfungskommission. Herr Pietrek dokumentiert seit vielen Jahren die Meisterprüfung fotografisch - und zwar meist auf eine etwas ungewöhnliche Art: unbemerkt. Deshalb sind seine Fotos von den Prüflingen einzigartig.

Herr Pietrek?
Bild in Großansicht (55 kB)
1) Wo arbeitet Herr Pietrek?
 
Übrigens, klicken Sie mal auf nebenstehendes Bild: Herr Pietrek arbeitet in dem Büro rechts oberhalb des HWK-Logos - da, wo die Türe offen steht. Sehen Sie ihn?

2
Bild in Großansicht (49 kB)
2) Arbeitsprobe in verz. Stahlblech.
 
Banal und trotzdem schwierig. Rohrabzweig aus handgefalzten Rohren, Verbindung mit Kupfer-Vollnieten.

3
Bild in Großansicht (37 kB)
3) Arbeitsprobe in Titanzink.
 
Kaminverwahrung im Doppelstehfalzdach. Jeder kriegt sie irgendwie hin, wenige kriegen sie so hin.

4
Bild in Großansicht (29 kB)
4) Arbeitsprobe in Kupfer.
 
Die Prüfungskommission hat zugeschlagen: Nicht links vom Winkel, nicht rechts vom Winkel, sondern genau im Winkel soll der Stutzen sitzen.

5
Bild in Großansicht (51 kB)
5) Arbeitsprobe in Kupfer.
 
Herr Maurer fertigt die o.g. Arbeitsprobe gerade an. Das tut er so gut, dass er später an der Gewerbe-Akademie als Dozent für Falztechnik seine Kenntnisse denen vermitteln wird, die nach ihm kommen.

6
Bild in Großansicht (40 kB)
6) Konzentration.
 
Hoffentlich merkt er, dass die Zigarette bald zu Ende ist...

7
Bild in Großansicht (56 kB)
7) Mut zu mehr Farbe.
 
Jeder Prüfling durfte seine Kaminverwahrung in einer anderen Farbe herstellen. Vorteil für die Prüflinge: Es bestand nicht die Gefahr, versehentlich das Seitenteil des Kollegen zu verwenden. Vorteil für den Prüfungsausschuss: Es bestand nicht die Gefahr, vorsätzlich das Seitenteil des Kollegen zu verwenden. Eine Arbeitsprobe in farbbeschichtetem Aluminium (Alcan).

8
Bild in Großansicht (46 kB)
8) Meisterschaft erwerben.
 
Handwerksmeister haben auch in der Theorie eine hohe fachliche Qualifikation nachzuweisen. Da brauchen sie sich hinter Akademikern nicht zu verstecken. (Glauben Sie mir - ich weiß, warum ich das hier sage.) Bauphysik, Windsogsicherung und Baurecht gehören ebenso zum Handwerkszeug der Klempnermeister wie die Blechschere.

9
Bild in Großansicht (41 kB)
9) Meisterstück in Kupfer.
 
Konstanz ist dafür bekannt, dass die Meisterstücke der Klempner nah an der Baupraxis sind. Diese Segmentgaube zeigt, dass dabei trotzdem auch Kunst herauskommt. Was dem Laien gefällt, erkennt der Fachmann als große Herausforderung: Rundungen, insbesondere in zwei Ebenen, stellen höchste Anforderungen an die handwerkliche Ausführung.

10
Bild in Großansicht (34 kB)
10) Aus einem Stück.
 
Das Kehlblech besteht aus einem Stück. Die Rundung wird durch Falten im Blech ermöglicht.

weiter >>: [seite 2]
suche: [firmen]