handwerksleistungen - Beratung
Folgende Differenzierungen finden Sie auf dieser Seite:

- Wärmeschutz
- Feuchteschutz
- Schall- und Brandschutz
- Statik
- Windsogsicherung
- Ausschreibung
 
Wärmeschutz
Im Bereich des Wärmeschutzes sind technische Regeln und gesetzliche Vorschriften zu beachten. Der Dämmexperte berät Sie in konstruktiven Fragen und rechnet aus, wieviel Wärmedämmung in Ihrem Dach eingebaut werden muß oder soll.
 
Feuchteschutz
Feuchteschäden durch Tauwasserbildung sind ärgerlich, unschön, und können zu ungesunder Schimmelbildung führen. Welche Maßnahmen zum Schutz vor schädlicher Tauwasserbildung erforderlich sind, weiß der Dachexperte.
 
Schall- und Brandschutz
Brandschutz sollte im Interesse des Lebens und der Gesundheit des Menschen selbstverständlich sein, ist es aber in der Praxis nicht. Und wer einmal unter mangelhaftem Schallschutz zu leiden hatte, der weiß, wie wichtig Schutz vor Außen- und Verkehrslärm ist. Nicht jede Dachkonstruktion ist in jedem Falle anwendbar - bei der Auswahl hilft der Fachmann.
 
Statik
Bei Neubauten ist ohnehin ein Statiker beteiligt. Bei Um- und Ausbauten kann oft der Handwerker wichtige Hinweise zu Veränderung und Erhalt des Tragwerkes geben.
 
Windsogsicherung
Dachziegel sollen auch nach dem stärksten Sturm noch da liegen, wo sie hingehören - auf dem Dach. Je nach den zu erwartenden Windgeschwindigeiten, der Gebäudehöhe und der Gebäudeform sind unterschiedliche Maßnahmen zum Schutz der Dachdeckung oder der Dachabdichtung vor dem Versagen infolge Windsog erforderlich. Der Bestand des Gebäudeversicherungsschutzes hängt auch davon ab, ob die erforderlichen Maßnahmen ergriffen wurden.
 
Ausschreibung
Die Ausschreibung ist die Aufstellung der für eine Bauleistung erforderlichen Einzelleistungen mit dem Ziel der Einholung von Angeboten. Fachgerechte Ausführung beginnt bei der Planung und Aufstellung der Leistungen. Viele Fehler in der Abwicklung und Bauausführung ließen sich durch fachgerechte Ausschreibung von vornherein vermeiden. Der Handwerker weiß, wie eine Bauleistung korrekt auszuschreiben ist.
 

Zurück: [Leistungen an Dach und Wand]
Suche: [Firmen]