dach-info / iso 9000
 
Qualitätsmanagement nach ISO 9000 ff

Die Normen ISO 9000 bis 9003 stellen Anforderungen an das Qualitätsmanagement (QM) der Betriebe.
Dabei geht es nicht unmittelbar um die Qualität der ausgeführten Leistung - vielmehr dokumentiert ein zertifizierter Betrieb, dass Betriebsstruktur und innere Organisation auf einen reibungslosen Ablauf ausgerichtet sind.
So können ISO 9000 ff. die Qualität der Ausführung mittelbar verbessern.
Eine Voraussetzung für die Zertifizierung, die z.B. durch den TÜV erfolgen kann, ist die Erstellung eines betriebsinternen QM-Handbuches. Dieses regelt personelle und sachliche Zuständigkeiten sowie wichtige Abläufe im Betrieb und soll damit verhindern, dass für ungeliebte Kleinigkeiten - z.B. die Bearbeitung von Reklamationen - sich niemand zuständig fühlt. Sinn macht das Handbuch aber in der Praxis nur, wenn es im Betriebsalltag auch mal aufgeschlagen wird - dies ist leider nicht überall der Fall.
Zertifizierte Betriebe müssen sich regelmäßig einem Audit unterziehen, welcher prüft, ob die Voraussetzungen für das Zertifikat noch gegeben sind.

Übersicht: [Handwerkswesen]
Suche: [Firmen]