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nelskamp dachziegelschaden
von: claudia stein am 23.07.10

Sehr geehrte Damen und herren, nachdem im November 2008 mein Dach mit Longlife von Nelskamp eingedeckt worden ist, löste sich nach kurzer Zeit die Farbe ab. Nach gründlicher Recherche bekam ich heraus, dass ich nicht die einzig Betroffene bin. Nelskamp sowie der Dachdecker weigern sich, das Dach neu einzudecken. Bei einigen, bei denen es neu eingedeckt worden ist, löst sich die Farbe schon wieder. Wer hat Ideen, wie man sich wehren kann?

 
Beiträge zum Thema:
* von T. Franz am 03.08.10:
scheint ein serienschaden zu sein: schauen sie mal hier:

http://www.bau.net/forum/dach/5595.htm

und hier:

http://www.bau.net/forum/dach/5595.htm
* von Schneider am 04.08.10:
Natürlich können Siesich wehren. Auf einer sich ablösenden beschichtung kann man keine neue farbe auftragen (denke mal das ist deren Vorschlag der Nachbesserung). der DDm ist in der Gewährleistung - lassen Sie ihm eine Schreiben zukommen, das Sie mit Fristsetzung zum xx.08.2010 auf wegen der bestehenden schwerwiegenden Mängeln auf einer Neueindeckung bestehen - nach unfruchtbarem frsitablauf drohen Sie die Angelegenheit einem rechtsanwalt zu übergeben. Falls er nicht Umdeckt müssen Sie dann tatsächlich einen RA beauftragen. Aber das Dach wird umgedeckt- das ist ganz sicher. Bin mir noch nihct einmal sicher, ob es zu einem selbstständigen beweisverfahren kommen wird. der verarbeiter / Nelspamk wird in so einem Fall einknicken.
* von claudia stein am 04.08.10:
ich habe im november einen gerichtstermin, weil weder nelkamp noch der dachdecker neu eindecken wollen. das fatale ist- ich bin nicht die einzige mit den problemen- schauen sie auf www.schulte-loessel.de oder im bau net unter nelskampgeschädigte!
* von erst nachdenken am 05.08.10:
Keine gute Recherche Frau Stein. Der rüstige gelangweilte Renter Schulte hat einen Dachziegel mit wahrscheinlich einem Frostschaden. Sie haben einen Betondachstein. Völlig verschiedene Baustoffe. Bitte verschonen Sie Dachdecker und Zimmererinnungen mit aufgeblasenen Briefen über die ach so schlechten Produkten, wie es Herr Schulte tat. Überall wo Produktion stattfindet wird auch mal ein Fehler möglich sein. Siehe Autobranche, etc. Sie haben eine gesetzliche Grundlage die Sie gerade ausschöpfen. Danach wird es Entscheidung geben. Herr Schulte übrigens hat ja wohl Angebote erhalten die sich in dieser Rechtslage bewegen. Bitte bleiben Sie trotz aller Emotionen sachlich.
* von Schneider am 05.08.10:
ich habe mal die Seite aufgesucht und muss sagen, das es für einen nciht gerade kleinen Hersteller völlig kleinlich ist die Umdeckungskosten bei so einem kapitalen Frostschaden nach nur 8 Jahren zu übernehmen. Selbst wenn die Garantieaussage diese leistung nicht beeinhaltet ist hier Kulanz angesagt ! Zumindest 60% der Kosten zu übernehmen wäre anständig und würde der Fa. gut zu Gesichte stehen.
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Auf Grund meiner Kontakte zu anderen geschädigten Bauherren kann ich feststellen, dass die Reklamationsbearbeitung bei Nelskamp von 1991 bis 2010 nach dem gleichen Schema abläuft:
Briefe bleiben unbeantwortet (meine Briefe vom 24.10.2000 und 29.01.2001 direkt an die Geschäftsleitung K. H. Nelskamp)
Telefonate verbleiben in Warteschleife
Sachbearbeiter nicht im Hause
Liefertermine werden nicht eingehalten
Teillieferungen
Falschlieferungen
Angekündigter Außendienstmitarbeiter am 21. März 2003 zwecks alternativer Auswahl neuer Tonziegel: der Mitarbeiter ist bis heute nicht erschienen.
* von Schneider am 05.08.10:
..ich meinte natürlich, dass völlig kleinlich ist die Umdeckungskosten NICHT zu übernehmen. auch ist es für mich völlig unverständnlich, das Nelspamk den Fall der sich ablösenden Beschichtung nicht sofort erledigt um es nihct noch publiker werden zu lassen - peinlicher und unternehmensschädigender geht es ja kaum. EIGENTOR !
* von T. Franz am 09.08.10:
@ claudia- würden Sie einmal hier ein Bild wo man Ihr "Dachschaden" erkenenn kann einstellen lassen siehe link und den Hinweis hier ganz oben im Forum.

bild-diskussion@dach-info.de
* von Dachdecker am 10.08.10:
Ich habe mir einmal die Probleme angeschaut. Also 1. das Abblättern von Farbe ist natürlich ein ganz anderes Thema als ein Frostschaden bei dem der Körper soz. abblättert. Das ist ja klar !

Und 2. Tonziegel sind nun einmal Frostanfällig, das ist ja auch komplett klar !!

3. Man kann ja das Dach umdecken wenn es erforderlich ist wegen dem Abblättern. Die Kosten muss der Hersteller tragen Das ist ja auch alles klar.

Alles klar ?

mfg

Dachdecker
* von einem Leser am 08.10.10:
Sowas von Klar... :-) Oder?
* von Jochen Ziermeier am 07.08.14:
Die Vorgehensweise von Nelskamp und deren AD Mitarbeitern muss ich gerade am eigenen Leib erfahren.
- Aussagen wie: "Es steht Ihnen selbstverständlich frei, einen Gutachter auf Ihre Kosten zu beauftragen."
- Nicht eingehaltene Termine
- Falschaussagen
- unverschämte Bemerkungen in eMails

Das alles darf man sich von denen gefallen lassen.

Für mich eindeutig: Einmal Nelskamp und nie wieder!
Weder Materialqualität noch Service sind tauglich.

* von jomex am 26.08.14:
Diesen Hersteller einfach meiden , sowohl Bauherren als auch Dachdecker !Irgendwann kommen die von ihrem hohen Ross runter , spätestens wenn überhaupt keiner mehr was bei denen kauft und die dann Pleite sind .
* von Andre Wünstel am 06.11.14:
Bei mir wurde bereits im Juli 2010 eine farbliche Nachbehandlung der Finkenberger-Pfanne Longlife von Nelskamp durchgeführt. Mit dem Ergebnis, dass bereits wieder alles abblättert und Nelskamp noch einmal nachbehandeln will. Das ist ein Witz, denn es ist bereits jetzt klar, dass dies wieder kein Erfolg bringt.
* von Manfred am 19.03.23:
Ich habe die eingebauten Photovoltaikmodule von Nelskamp, und kann für mich nur davon abraten. Von der Idee gut, doch die sind nicht dicht. Es ist durch Zufall aufgefallen das sich die Köpfe der
Sparren unten verfärbt haben. Daraufhin haben wir
ein paar Module angehoben und mußten feststellen,
das Wasser durch die Öffnungen der Kabel in den Pfannen eindringt, auf die Unterspannbahn läuft
und sich unter die Lattung zu den Balken arbeitet.
Von Nelskamp kommt hierzu keine Antwort. Wir gehen jetzt hin, heben alle Module an und kleben über der Öffnung einen Winkel, damit das Wasser vorbei-geleitet wird. Außerdem werden wir diese Pfanne von oben versiegeln. Das schlimme ist. das wird erst auffallen, wenn es zu spät ist. Wie gesagt, von Nelskamp keine Antwort. Auch nicht auf zugesendete Fotos.

 
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Thema: nelskamp dachziegelschaden
 
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