logo
go home
 
 
[links] [branchenbuch] [service] [diskussion] [fachinfo] [dach-messe]
[haftung] [impressum]
dach-info / diskussion  
Nutzen Sie das Diskussions-Forum, um Fragen zu stellen und engagiert und ehrlich zu diskutieren!
Fotos einbinden ist möglich! Bitte schicken Sie uns aussagekräftige Bilddateien per EMail an: dachinfo-service-Entfernen Sie diesen Text-@dach-info.com (Thementitel angeben)!

 
navigation:
[nutzungshinweise]
[themen-beiträge listen]
[themen-beitrag schreiben]

thema anzeigen + beitrag hinzufügen

[zu den beiträgen]
[beitrag hinzufügen]
 
Löcher im Zinkblech
von: Alex R am 02.07.08

Hallo zusammen
Ich habe ein Problem und zwar habe ich das Flachdach meines Hauses vor ca 15Jahren neumachen lassen und zwar mit Zinkblech.
Das war zwar so richtig teuer sollte allerdings laut dachdecker ne ewigkeit halten.
Beim letzten starken Regen isses jetzt passiert und ich hatte das wasser im Wohnzimmer.
ich bin dann bei nächster gelgenheit aufs dach und da sind neben den paar kleinen Löchern im Zinkblech auch an sehr vielen Stellen wie so Verätzungen im Dach die wohl über kurz oder lang auch undicht werden.
Ich hab mich jetzt an den Dachdecker vom letzten Mal gewand und der meinte dass das durch sauren Regen kommt und man das ganze Dach neumachen muss er würd mich auch nen guten Preis machen "knapp 100.000€" ??????... ich habe ihn dann rausgeworfen.

jetzt suche ich eine Preiswertere Variante ich habe die Löcher die schon da sind und die Stellen mit vielen "verätzungen" mit Silikon ausgebssert damit es erstmal dicht ist aber auf die Dauer ist das ja keine Lösung weil sich das Dach ja immernoch auflöst.

Ich dachte da an so einen Schutzanstrich den man auf das Dach aufträgt um es vor dem agressiven Regen zu schützen im Baumarkt wussten die aber nichts genaues.
ich hoffe hier hat jemand eine Idee
vielen dank im Vorraus
Alex

 
Beiträge zum Thema:
* von Klaus Gross am 03.07.08:
Also das mit dem Silikon können Sie in die Tonne kloppen, das hält mit Sicherheit nicht..

Für die Ursache und für eine Sanierung des Daches sollten Sie sich einen Sachverständigen von der Handwerkskammer (Sachgebiet Dachdecker) bestellen.

Einen sachgemäßen Rat kann man an dieser Stelle, ohne Schadenbesichtigung, nicht abgeben.



* von M. Frankenschwabe am 03.07.08:
Hallo Alex,Tipp zur Notreparatur:1.) Bleche mit Bitumenvoranstrich vorstreichen
2.) beschieferte Bitumenbahnen längs auf die Scharenbreite zuschneiden und vollflächig aufschweißen.

Hilft nicht ewig, sieht bescheiden aus, ist aber die billige Nummer mit 1-3 Jahren Aufschubzeit.

In der Zwischenzeit einen guten Dachdecker/Spengler suchen. Am besten einen, der die bisherigen Schäden wirklich schlüssig erklärt. Denn "saurer Regen" ist es wahrscheinlich nicht, vorausgesetzt es befindet sich keine entsprechende Emissionsquelle in der Nachbarschaft. Ausgehend von der wahren Ursache (evtl. Feuchtefilm zwischen Unterdeckbahn und Zink???)) kann dann ein passendes Sanierungskonzept erarbeitet werden.
* von Klaus Gross am 03.07.08:
@M. Frankenschwabe, na ja als Notlösung auch nur bedingt. Kommt halt auf die Dachneigung an, denn wenn es schön heiß ist, rutscht die Schweißbahn womöglich ab.

Auch wenn so verschiedene APP Dachbahnhersteller etwas anderes behaupten.
* von M. Frankenschwabe am 04.07.08:
Hallo Herr Gross,auf die Dachneigung müsste man natürlich achten.Ist die größer als ca. 20° müsste man evtl. tatsächlich APP-Bahnen einsetzen. Nur leider sind die recht teuer und führen zusätzlich zu Zinkfraß.
Folge: Dachabriss 2 Jahre rausgezögert und dafür die Rinne vernichtet.
Aber wie gesagt: Ist halt nur ein Vorschlag für eine kurzfristige Notlösung gegen sich ablösende Tapeten.
* von Alexander Rauch am 04.07.08:
hallo danke für die vielen antwortenalso die dachschräge ist nicht sehr groß ich würde jetzt mal so 5grad schätzen
heiß ist es auf dem dach eigentlich immer weil da den ganzen tag die sonne voll draufscheint
ich werde jetzt mal ein paar dachdecker kommen lassen um sich das mal anzusehen und würde deren vorschläge hier nochmal reinstellen ob die auch hand und fuß haben

vielen dank nochmal

Alex
* von Alexander Rauch am 05.07.08:
Was haltet ihr denn von der Idee Dachpappe auf das Zinkblech zu kleben?müsste das nicht auch funktionieren?

danke für die antworten
* von D.Heinrichsen am 26.07.08:
Bitumen - gleich welcher Rezeptur - verursacht je nach Fläche und Neigung auf Kurz oder Lang Bitumenkorrosion an den Zink-Bauteilen.

Das Dach notdürftig mit Bitumenbahnen flicken, halte ich für rausgeworfenes Geld. Man beklebt hier Zink-Bleche teuer mit Bitumen und erhöht somit vermutlich die Entsorgungskosten in 1-2 Jahren erheblich. Jetzt würde vielleicht der Schrotthändler noch einiges Geld bezahlen, wenn er sauberes Zink bekäme.

Es ist zu klären, woher der Lochfraß kommt und darauf hin sollte Geld nur in eine dauerhafte, fachlich taugliche Lösung investiert werden.
Eine Bauteilöffnung am Zink könnte Aufschluß bringen, ob es sich um rückseitige Korrosion am Zinkblech handelt. Loch machen - 10 x 10 cm - Blechstück herausnehmen - umdrehen - wenn alles voll mit Weißrost ist, muß das Zinkdach komplett runter, weil Feuchtigkeit über Falze, undichte Blechanschlüsse, Materialrisse etc. unter die Zinkbleche gelangte und diese rückseitig restlos zerstört.
Zink verträgt keine Feuchtigkeit unter Luftabschluß.

Ansonsten - wenn das Blechdach im Wesentlichen als Unterkonstruktion noch brauchbar wäre - sollte man eher in eine Beschichtung mit Flüssigkunststoff - Triflex, Westwood oder sonstwas - investieren und abschließend mit zugehörigem Finish in "zinkgrau" beschichten, dann bleibt die Ansicht des Gebäudes erhalten und es ist egal, welche Dachneigung vorliegt. Solche Abdichtungsmaterialien verursachen auch keine weiteren Korrosionserscheinungen an Rinnen und Fallrohren und können kaltflüssig überall angearbeitet werden.


D.H.
* von wolfgang am 17.06.10:
kemperol oder das gleiche von enkolit würde dir dauerhaft helfen
* von Derk Goos am 16.07.12:
Die meist vorkommende Ursache fuer Zinkfrass ist die Kondesat abfuhr von Hochleistungsheizungskessel. Dieser Kondensaat darf niemals in die Dachrinne oder auf ein Metalldach fliesen. Sehr starke Sauren; immer durch getrennten Abfuhr fern halten von Metalle!

* von Derk Goos am 16.07.12:
Die meist vorkommende Ursache fuer Zinkfrass ist die Kondesat abfuhr von Hochleistungsheizungskessel. Dieser Kondensaat darf niemals in die Dachrinne oder auf ein Metalldach fliesen. Sehr starke Sauren; immer durch getrennten Abfuhr fern halten von Metalle!

* von Hansjörg am 16.09.21:
Bei unserem Zinkblech-Dach ist das Problem mit den beim Abtrocknen der Holzlatten (Unter-Konstruktion) herausstehenden Nägeln entstanden, welche auf das Zinkblech anliegen und die Korrosion verursachen.

 
Beitrag hinzufügen:

Vielen Dank, dass Sie die Dach-Gemeinschaft mit Ihrem Beitrag unterstützen.
Formular bitte vollständig ausfüllen und absenden-Button dann nur einmal anklicken. Anschließend bitte auf Bestätigung über die Eintragung Ihres Beitrages warten.
TIPP: Wenn Sie eine längere Antwort formulieren, lohnt es sich, die Verbindung zum Internet zu trennen und erst dann wieder online zu gehen, wenn die Antwort "abgesendet" wird.

Thema: Löcher im Zinkblech
 
Ihr Beitrag / Ihre Antwort:

Ihr Name:

Ihre E-Mail-Adresse:

Unbedingt die korrekte Email-Adresse angeben. Beachten Sie dazu auch unsere Nutzungshinweise.


ACHTUNG: Vor dem Absenden wieder online gehen, falls Sie beim Schreiben die Verbindung zum Internet unterbrochen hatten! Bitte nur einmal absenden!
 

 JA! Hiermit erkenne ich die aktuellen Nutzungshinweise (Stand: 14.09.2010) an. Insbesondere der Absatz "Ahndungen/Strafen" ist mir bekannt und wird von mir akzeptiert, da ich diesen Beitrag nach bestem Wissen und Gewissen in dieses Forum poste.
 

Spamschutz: - Bitte geben sie den folgenden Spamschutz-Code in das Feld ein: D1e9f7

 
    

 

 

 
 
Handwerker Sachverständige + Planer Hersteller (Industrie)