logo
go home
 
 
[links] [branchenbuch] [service] [diskussion] [fachinfo] [dach-messe]
[haftung] [impressum]
dach-info / diskussion  
Nutzen Sie das Diskussions-Forum, um Fragen zu stellen und engagiert und ehrlich zu diskutieren!
Fotos einbinden ist möglich! Bitte schicken Sie uns aussagekräftige Bilddateien per EMail an: dachinfo-service-Entfernen Sie diesen Text-@dach-info.com (Thementitel angeben)!

 
navigation:
[nutzungshinweise]
[themen-beiträge listen]
[themen-beitrag schreiben]

thema anzeigen + beitrag hinzufügen

[zu den beiträgen]
[beitrag hinzufügen]
 
Flachdachterrasse über garage
von: anja van Loenen am 20.08.07

Hallo, habe jetzt viele Beiträge gelesen und keine Antwort gefunden auf folgende Frage.
Wir haben an/neben unserem Neubau eine Garage gebaut.(8mX8m) Umlaufend eine kleine Mauer von 13-16 cm hoch.Unterschied wegen der Biegung der betonspanndecke, der ist in der Mitte höher als an den Enden) Diese Garage soll als Terrasse dienen. Die Garage wird nicht beheizt.Vielleicht wird mal eine kleine elktr.Heizung angemacht wenn dort vielleicht mal gebastelt wird. Der vorgeschlagene Aufbau von der Dachdeckerfirma ist folgender. Auf die Spannbetondecke soll eine Dampfsperre und dann eine Alwitra Folie gelegt werden. Dann Kies und darauf Terrassenplatten. Wasserablauf 3x 100.er Öffnungen in der Decke der Garage. Dafür gibt es spezielle dichte Abschlüsse, auch von Alwitra.

Wieso die Dampfsperre? Welchen Zweck soll die dort dienen? Der Dachdecker wusste es nicht genau, aber er besteht trotzden darauf es zu machen.
Sollte ich doch noch isolieren mit Hartschaumplatten?
Würde ich da eine Dampfsperre brauchen?

Es eilt, denn die Verputzer haben sich angemeldet!

Schon mal Danke für die hoffentlich aufschlussreichen Antworten!

Anja



 
Beiträge zum Thema:
* von stefan ibold am 20.08.07:
Moin,.................der "Kollege" hat nix verstanden. Aufbau ist so Blödsinn. Wenn dann Trennvlies unter- und oberhalb der Folie. Ich glaube aber, dass eine zweilagige bituminöse Abdichtung preiswerter sein wird.

Schwarzarbeiter???

Grüße

stefan ibold
* von Klaus Gross am 20.08.07:
Vielleicht einer aus dem Reisegewerbe :-(
* von anja van Loenen am 21.08.07:
Danke für die klare Antwort, Herr IboldNein, keine Schwarzarbeiter sondern eine sonst sehr ordentlich arbeitende Dachdeckerfirma. Nur mit Terrassen kennen die sich wohl nicht so aus.
Deswegen auch meine Frage mal hier im Forum.

Können sie mir trotzdem sagen welchen Zweck eine Dampfsperre grundsätzlich hat? Ich weiss, er schütz die Mineralische Dämmung gegen Feuchte und damit gegen schimmel usw. Braucht eine Styrodurdämmung die ja denke ich nicht faulen kann denn auch eine Dampfsperre oder ist die da überflüssig?

Anja
* von stefan ibold am 21.08.07:
Moin,...........wie jetzt doch Dämmung??? Dann selbstverständlich eine Dampfsperre.Normales PS 20 SE (alte Bezeichnung) wäre allerdings zu wenig.

Grüße

stefan ibold
* von Ralf Groß am 21.08.07:
Wenn du diesen klassischen Aufbau machst, wie ihn die dachdecker (nur) machen können wirst du mit absoluter 100%tiger garantie Probleme bekommen.

Leider wird dieser Aufbau heute immer noch von Architekten an Neubauten vorgenommen obwohl sie A L L L E , alle wissen, das es auf Dauer nicht hält.
Problem ist,das einige mir bekannte Bauplaner werden gesponsert, z.B. vom Fliesenleger.

Nun was will der und kann der Dachdecker.
Er kann das was er immer konnte, mit Bitumen abkleben oder Folien verlegen und verkleben.

darauf kommt dann entweder Estrich mit Fliesen oder aber ein Sandbett mit Betonplatten.

Wenn es nun regnet, und es regnet zurzeit viel, wird der ganze Aufbau nass wie ein Schwamm! Die Fliesen fugen lassen Wasser durch, der Klebemörtel saugt sich voll und im Winter geht Frost rein und sprengt die Fliesen lose.
Von dem darunter liegenden Estrich will ich gar nicht erst noch reden!

Beim Sandbettverfahren ist es etwas anders aber dennoch genau so schlimm.
Hier dringt der ganze Umweltschmutz durch das Fugenbild in den Untergrund ein und mit der zeit Wachsen kleine Bäume und Birken auf der Terrasse.

Jetzt möchte ich mal zwischendurch eine logische Frage stellen:
Wo gehört eine Abdichtung hin?
Für meine Begriffre dort hin, wo das Wasser auftrifft. Problem ist jetzt nur, da hört es beim Dachdecker auf weil er da keine Lösung für hat. Bei allen Abdichtungslösungen von Dachdeckern muss anschließend ein weiterer Handwerker kommen und einen belastbaren Boden aufbringen.

Und wenn es dann undicht wird, und die Balkone und Terrassen sind und werden alle undicht, dann ist keiner Schuld?!?!

Darum trauen sich auch so wenig an die Balkone.
Nimm dir 15min. Zeit und fahre durch Euer Wohngebiet und halte Ausschau nach den Balkonen! Wenn du von 10Stück einen findest, der an der Untenseite keine Flecken hat, wo der Rand nicht ausgebrochen ist, wo keine Salpeterflecken sind, wo keine Fliesen ausgebrochen sind, dann hast du Glück gehabt.

Siehst du, und genau das ist der Grund warum wir mit unserem verfahren soviel zu tun haben und warum unsere Kunden froh und dankbar sind.

Wir arbeiten flüssig in 5-7 Schichten, wobei in der Mitte 2 lagen Glasfaser-Armierungsgewebe eingearbeitet und entlüftet wird. Inkl. aller Ränder, kanten, Ecken, Geländerpfosten, Hausanschlüsse etc.

Es gibt keine Fuge, keine Naht, nichts. Es ist nach der Aushärtung der Kunstharzschicht auf 2K-basis eine voll belastbare, Spiegelglatte Oberfläche die in vielen Variationen eingefärbt werden kann.
Material ist unverrottbar und unverwüstlich.

Ich verarbeite das seid 30 Jahren, in eigenem betrieb seid 3 Jahren und alle Kunden sind zufrieden und Aufträge bekomme ich heute fast nur noch durch Empfehlungen.
Für die Verarbeitung mit diesen Kunstharzen ist allerdings etwas Erfahrung notwendig und nicht jedermanns Sache.
Aber es ist eine dauerhafte Lösung und für den Kunden eine sehr Pflegeleichte Oberfläche.

Alle Balkone, die heute vom Dachdecker abgedichtet werden, sind in ein paar Jahren unsere Aufträge! Zum Glück möchte ich sagen.

Jeden tag reißen wir Fliesen ab, jeden tag nehmen wir Betonplatten von Terrassen und immer wieder die gleiche schei….!

Lieben Gruß
Ralf
* von ein freund am 25.08.07:
die dampfsperre ist dafür das die feuchtigkeit von unten nicht ins dach zieht deshalb dampf
* von Klaus Gross am 25.08.07:
Hi Ralf, leider heißt Du wie mein verstorbener Cousin. Aber Dein Beitrag, daß nur Du Terrassen abdichten kannst ist komplett für den Müll. Niemand streitet ab, daß Flüssigkunststoff bei sachgemäßer Verarbeitung auch eine Lösung für Terrassen- bzw. Balkonabdichtungen taugt. Aber Dachabdichtungen aus Bitumen oder Folien, kannst Du offenbar nicht fachgerecht verlegen, sonst würdest Du hier nicht so einen Scheiß schreiben.
Ansosnten gebe ich Dir vollkommen Recht, Fliesen im Mörtelbett sind an diesen Stellen absolut für die Tonne.
Allerdings ist die Verlegung von Platten auch auf Stelzlager oder Split mit entsprechender Schutzlage möglich.
Schon mal gesehen ?
Terrassen die von Murksfirmen abgedichtet werden sind nicht auf Dauer haltbar, dabei ist es egal welcher Werkstoff dabei zum Einsatz gekommen ist.
* von dach decker am 28.08.07:
@Ralfdein beitrag ist wirklich so was beklopptes und unsachlich, da ziehts mir doch glatt die schuhe aus.........
ich komme mir gerade vor wie bei den dachbesch....
ansonsten stimme ich klaus zu und den rest behalte ich für mich

gruß dach decker
* von Ralf Groß am 29.08.07:
Hallo dach decker,wenn ein beitreag unqualifiziert istr, dann deiner.sachlich hat er zu nichts aber auch gar nichts beigetragen.

Wenn es das ist was du dazu beitragen kannst, dannn tust du mir schlichtweg leid.

Sag mir eine Stelle in meinem Beitrag, die fachlich nicht korrekt ist, nur eine!

Bei deiner korrekten Arbeit als dachdecker dürften ja nochmalerweise überhaupt keine Balkone undicht sein.

Aber eins habe ich hier gelernt.
Gott bewahre mich vor der Überheblichkeit der Dachdecker und deren Meinungen.

Macht Ihr ruhig weiter wie bisher, so ist meine Auftragslage auf Jahre hinaus gesichert.

Gruß
Ralf



 
Beitrag hinzufügen:

Vielen Dank, dass Sie die Dach-Gemeinschaft mit Ihrem Beitrag unterstützen.
Formular bitte vollständig ausfüllen und absenden-Button dann nur einmal anklicken. Anschließend bitte auf Bestätigung über die Eintragung Ihres Beitrages warten.
TIPP: Wenn Sie eine längere Antwort formulieren, lohnt es sich, die Verbindung zum Internet zu trennen und erst dann wieder online zu gehen, wenn die Antwort "abgesendet" wird.

Thema: Flachdachterrasse über garage
 
Ihr Beitrag / Ihre Antwort:

Ihr Name:

Ihre E-Mail-Adresse:

Unbedingt die korrekte Email-Adresse angeben. Beachten Sie dazu auch unsere Nutzungshinweise.


ACHTUNG: Vor dem Absenden wieder online gehen, falls Sie beim Schreiben die Verbindung zum Internet unterbrochen hatten! Bitte nur einmal absenden!
 

 JA! Hiermit erkenne ich die aktuellen Nutzungshinweise (Stand: 14.09.2010) an. Insbesondere der Absatz "Ahndungen/Strafen" ist mir bekannt und wird von mir akzeptiert, da ich diesen Beitrag nach bestem Wissen und Gewissen in dieses Forum poste.
 

Spamschutz: - Bitte geben sie den folgenden Spamschutz-Code in das Feld ein: D1e9f7

 
    

 

 

 
 
Handwerker Sachverständige + Planer Hersteller (Industrie)