logo
go home
 
 
[links] [branchenbuch] [service] [diskussion] [fachinfo] [dach-messe]
[haftung] [impressum]
dach-info / diskussion  
Nutzen Sie das Diskussions-Forum, um Fragen zu stellen und engagiert und ehrlich zu diskutieren!
Fotos einbinden ist möglich! Bitte schicken Sie uns aussagekräftige Bilddateien per EMail an: dachinfo-service-Entfernen Sie diesen Text-@dach-info.com (Thementitel angeben)!

 
navigation:
[nutzungshinweise]
[themen-beiträge listen]
[themen-beitrag schreiben]

thema anzeigen + beitrag hinzufügen

[zu den beiträgen]
[beitrag hinzufügen]
 
Deckrichtung
von: Woody am 19.07.06

Hallo zusammen

ich habe da mal eine Frage? Wer kann mir Sagen wieso Ziegeln immer von rechts nach links gedeckt werden.

Wo hat dies seinen Ursprung?

 
Beiträge zum Thema:
* von Klaus Gross am 19.07.06:
Ist doch ganz einfach: Die Dachziegel haben auf der linken Seite den Wasserfalz, also wird der nächste Dachziegel hier aufgelegt und überdeckt damit. Versuchen Sie das mal umgekehrt, dann müssen Sie den Wasserfalz unter die Seitenüberlappung schieben. Das ist 1. sehr anstrengend besonders bei stark kontuierten Dachziegeln, 2. werden bei die Dachziegel stark geschädigt, d. h. der Tonscherben sprengt teilweise ab, weil beim Unterschieben doch ziemlich viel Kraft aufgewendet werden muß.
Das mag ja bei naturroten Dachziegeln noch einigermaßen gehen und aussehen, aber bei den heutigen farbstarken Engoben und Glasuren, möchte ich die Auftraggeber mal hören. Da wird sich ja schon wegen leichter Abschürfungen die beim Transport entstehen können aufgeregt.
Außerdem ist die Gefahr bei der sogenannten Unterhanddeckung sehr groß, daß die Finger des Dachdeckers gequetscht werden.
* von Woody am 20.07.06:
Hallo Klaus Grossdas war mir soweit schon klar. Ich mrinte eher warum ist das so. wo wir doch auch von links nach rechts schreiben und lesen usw. Oder haben die Ziegel ihren Ursprung im Orient.Dort wird alles von rechts nach links gemacht?

* von Timo Ebert am 20.07.06:
Gute Frage, Woody - ich weiß es auch nicht. Aber vielleicht liegt es daran, dass der Großteil der Dachdecker Rechtshänder ist/war und man bei der Deckung von rechts nach links eben näher mit der Deckhand am Ziegelverband ist und somit weniger ermüdend bzw. genauer decken kann?
* von Matthias A. Walter am 20.07.06:
Es gibt durchaus auch Ziegelarten, die von links nach rechts gedeckt werden.
* von Timo Ebert am 20.07.06:
... und Dachdecker, die Linkshänder sind.;)
* von Klaus Gross am 20.07.06:
@Herr Walter, da kenn ich aber nur Biberschwänze..
* von Matthias A. Walter am 20.07.06:
gucksdu bei fachregelAnhang DetailskizzenAbb. 2.6: Deckbild - Dachziegel mit Seitenaufkantung
Krempziegel (Linkskremper)
© Alle Rechte beim ZVDH
zwar selten, aber machbar...

und ehrlich gesagt auch nicht soooo dramatisch wichtig....
* von Klaus Gross am 21.07.06:
hab guckstdu gemacht, wird aber wahrscheinlich nur in Norddeutschland zum Einsatz gebracht, oder ???
* von Horst Ruscheinsky am 24.07.06:
Hallo zusammen,Der Linkskremper kommt fast ausschließlich im Harz zum Einsatz. Sollten dort alle Dachdecker Linkshänder sein? Wenn da ein Zusammenhang besteht, müssen alle Spanier Linkshänder sein, denn dort werden fast nur Ziegel produziert, die von links nach rechts gedeckt werden.

Der Ursprund der Dachziegel überhaupt ist in der Mönch und Nonnendeckung zu sehen. Diese entstanden im Mittelmeerraum. Bei diesen Modellen ist die Deckrichtung egal.

Der Erfinder des modernen Falziegels war der Franzose Gilardoni. Sollte das ein rechtshändischer Araber gewesen sein?

Wir kommen also bei der Antwort auf diese überaus wichtige Fragestellung nicht weiter. Wäre es das nicht eine Aufgabe für einen angehenden Keramik-Ingenieur, sich dem Problem in einer Diplomarbeit anzunehmen?

Gruß Horst Ruscheinsky
* von Johanna Quinger am 22.11.19:
Herr gross ich bin auch Dachdecker und sie haben recht . Und Herr Mathias sie bleiben besser auf den Boden und überlassen das Leute die was davon verstehen .
* von Johanna Quinger am 22.11.19:
Herr gross ich bin auch Dachdecker und sie haben recht . Und Herr Mathias sie bleiben besser auf den Boden und überlassen das Leute die was davon verstehen .
* von Johanna Quinger am 22.11.19:
Herr gross ich bin auch Dachdecker und sie haben recht . Und Herr Mathias sie bleiben besser auf den Boden und überlassen das Leute die was davon verstehen .
* von J .Quinger. am 22.11.19:
Herr hörst wir sind nicht in Spanien sofern in Deutschland .
* von Stephan Halbeisen am 06.03.21:
Hallo miteinander, habe ein x-fach repariertes und jetzt wieder zu reparierendes Scheunendach mit Linkskrempern im Harz.
Teilweise (uralte Lattung aus halbrunden Latten) sind diese schräg verlaufend eingesetzt, weil der Linkskremper ja sonst nicht gerade herunterhängt.
Teilweise sind aber strikt horizontale Vierkantlatten eingebracht worden. Frage: Muss ich nun die strikt horizontalen Vierkantlatten alle neu und schräg setzen, oder kann ich je nach Zwischensparrenraum mal schräg und mal horizontal belassen/neu eindecken ?
Bin kein Dachdecker.

 
Beitrag hinzufügen:

Vielen Dank, dass Sie die Dach-Gemeinschaft mit Ihrem Beitrag unterstützen.
Formular bitte vollständig ausfüllen und absenden-Button dann nur einmal anklicken. Anschließend bitte auf Bestätigung über die Eintragung Ihres Beitrages warten.
TIPP: Wenn Sie eine längere Antwort formulieren, lohnt es sich, die Verbindung zum Internet zu trennen und erst dann wieder online zu gehen, wenn die Antwort "abgesendet" wird.

Thema: Deckrichtung
 
Ihr Beitrag / Ihre Antwort:

Ihr Name:

Ihre E-Mail-Adresse:

Unbedingt die korrekte Email-Adresse angeben. Beachten Sie dazu auch unsere Nutzungshinweise.


ACHTUNG: Vor dem Absenden wieder online gehen, falls Sie beim Schreiben die Verbindung zum Internet unterbrochen hatten! Bitte nur einmal absenden!
 

 JA! Hiermit erkenne ich die aktuellen Nutzungshinweise (Stand: 14.09.2010) an. Insbesondere der Absatz "Ahndungen/Strafen" ist mir bekannt und wird von mir akzeptiert, da ich diesen Beitrag nach bestem Wissen und Gewissen in dieses Forum poste.
 

Spamschutz: - Bitte geben sie den folgenden Spamschutz-Code in das Feld ein: D1e9f7

 
    

 

 

 
 
Handwerker Sachverständige + Planer Hersteller (Industrie)