logo
go home
 
 
[links] [branchenbuch] [service] [diskussion] [fachinfo] [dach-messe]
[haftung] [impressum]
dach-info / diskussion  
Nutzen Sie das Diskussions-Forum, um Fragen zu stellen und engagiert und ehrlich zu diskutieren!
Fotos einbinden ist möglich! Bitte schicken Sie uns aussagekräftige Bilddateien per EMail an: dachinfo-service-Entfernen Sie diesen Text-@dach-info.com (Thementitel angeben)!

 
navigation:
[nutzungshinweise]
[themen-beiträge listen]
[themen-beitrag schreiben]

thema anzeigen + beitrag hinzufügen

[zu den beiträgen]
[beitrag hinzufügen]
 
Flachdach undicht - nun mit Alwitra Evalon
von: Tobias am 04.07.05

Hallo,

ist werde in den nächsten Wochen mein Flachdach renovieren lassen.

Ist-Zustand:
ca. 30m² Bitumenschweißbahn, darunter Holzschalung, darunter ca. 10 cm Luft (jedes Sparrenfeld ist durch einen Mauerlüftungsstein belüftet), darunter 12cm Dämmung (Unterseite Aluminium), darunter Holztäfelung, Bj 1980, Feuchteschäden am Dachrand durch einen defekten Dachrand.

Vorschlag von meinem Dachhandwerker:
Bitumenbahnen, Holzschalung und Dämmung --> runter!
Neue Dämmung rein, Querlattung (wg. besserer Lüftung), OSB-Platten, V13, und dann Evalon-Folie.

Meine Meinung dazu:
Der Raum wird selten benutzt und beheizt. Wozu Dämmung raus, Querlattung und neue OSB-Platten? Sicherlich hat eine neue Dämmung von 12cm auf 20cm einen Effekt, aber das ganze kostet mich >1500 Euro mehr.

Ich würde am liebsten alles so lassen und nur die obere Schicht inkl. Dachrand und defekter Schalung erneuern, weil ja die Vergangenheit gezeigt hat, dass es hier eigentlich keinerlei Belüftungsprobleme gibt, sondern die Feuchteschäden andere Ursachen hatten.

Kann mir jemend einen Tip, bzgl. der Entscheidung geben? Würde Evalon dann auf die Bitumenbahn verlegt werden, oder müßte die Bitumenbahn runter?

MfG, Tobias


 
Beiträge zum Thema:
* von Heimer am 04.07.05:
Nach der Verlegeanleitung von Alwitra kann die Evalon Dachbahn grundsätzlich auch auf Bitumen-Altabdichtung verlegt werden. Es ist aber eine vorherige Analyse des Dachschichtenaufbaus erforderlich.

Ich würde bei der Anwendungstechnik der Fa. Alwitra anrufen und die genaue örtliche Situation schildern, Tel.: 0651-91020.

Geklärt werden muß in jedem Fall, ob und wie stark die Dämmung durchfeucht ist und ob die Holzschalung noch in Ordnung ist > Probeöffnungen. Dachdecker geht nach Probeöffnungen ( ? ) offenbar davon aus, daß die Holzschalung und Dämmung durch den permanenten Feuchteeintritt schadhaft sind. Dann müßte beides tatsächlich runter.
* von Tobias am 04.07.05:
@HeimerVielen Dank erstmal für die Antwort.Die Dämmung ist knochentrocken und war noch nie feucht. Die Schalung unter dem Bitumen war nur am Dachrand (mit Überstand) feucht, von daher war die Dämmung nicht betroffen. Ich habe den gesamten Unterschlag vom Dachüberstand demontiert und kann wunderschön in jedes einzelne Sparrenfeld gucken. Die Schalung ist wie gesagt knochentrocken und sieht aus wie neu.

Mich interessiert, ob man die Evalon einfach auf die Bitumenbahnen legen darf, oder ob es besser ist alles bis auf die Schalung zu entfernen und dann neu aufzubauen (welche Materialien)?

MfG, Tobias
* von Klaus Gross am 05.07.05:
Ja Sie dürfen. Sie dürfen die Evalon V mit L 40 Kaltkleber oder auch mit Heißbitumen aufkleben, oder lose mit Auflast verlegen. Im Rand- und Aufkantungsbereich muß aber eine Linienbefestigung erfolgen.
Aber die Dachfläche vorher säubern und evtl. mit Voranstrich behandeln.
Weiteres erfahren Sie unter www.alwitra.de

mfg
* von DDMTob am 08.07.05:
alwitra Evalon-V ist die richtige Entscheidung (habe 20 Jahre Erfahrung damit) kann direkt auf die alten Bitumenbahnen verlegt werden. Entgegen der Meinung im Vorbericht würde ich nicht kleben sondern aufgrund der Holzunterkonstruktion in den Nahtüberdeckung mit Holzschrauben und Lastverteiltellern mechanisch fixieren. Ein alwitra Aluminium-Dachrandprofil T-plus am Dachrand montiert, so bleibt man im System und die Dachbahn ist auch dort fixiert.
* von Tobias am 11.07.05:
Vielen Dank für die Tips und Erfahrungen. Der Handwerker möchte Evalon gerne kleben (L40).

@DDMT
Worin liegt der Vorteil beim Schrauben mit Lastverteilertellern gegenüber kleben?

Das Dachrandprofil soll dann aus Zinkblech vor Ort auf Maß gekantet werden und jeweils aneinander gelötet werden. Das Profil wird dann mit Spenglerschrauben (heißen die so? - die mit Dichtung) angeschraubt. Ich frage mich, wie man dann die AUsdehnung handhaben will (5-6m Seitenränder) oder ist das bei der Länge unwichtig?
Das Dachrandprofil sieht ungefähr so aus (hoffentlich übernimmt er die Formatierungen):

____
| \
|

Gruß, Tobias
* von Tobias am 11.07.05:
*grrrr* hat natürlich nicht geklappt!Noch ein Versuch:

____
|OOO\
|

So, müßte nun klappen - die Kreise sind die Holzbohle ;-)

Gruß, Tobias
* von Klaus Gross am 12.07.05:
Hie ein Auszug aus den Flachdachrichtlinien:Abschlußbleche sollen nicht direkt in die Unterkonstruktion befestigt werden. Immer Halter verwenden und die Bleche darin einhängen. Ihr Dachdecker soll sich in den Flachdachrichtlinien umsehen, da sind Abschlüsse vorhanden bzw. gezeichnet.

Dachrandabschlussprofile und Dachrandabdeckungen einschließlich ihrer Teile und Befestigungen müssen den üblicherweise zu erwartenden Beanspruchungen aus Windbelastung standhalten.
Dachrandabschlussprofile müssen so konstruiert sein und montiert werden, dass sich die thermischen Längenänderungen der Profile nicht nachteilig auf die Abdichtung auswirken können.
Dachrandabschlussprofile, die direkt in die Dachabdichtung eingeklebt werden, sind ungeeignet, weil die an den Stoßstellen auftretenden temperaturbedingten Bewegungen zu Rissen in der Dachabdichtung führen können.
* von Michel am 04.06.07:
Hallo Tobias Grundsätzlich ist erst mal zu prüfen inwieweit die Energieeinsparverordnung zum tragen kommt wegen deiner Dämmstoffdicke, dann ist zu prüfen ob die Luftdichtigkeit und Bauphysik gegeben ist.
Gegen Alwitra auf Bitumen spricht eigentlich nichts, aber bitte nicht auf OSB Platten, die sind nicht zugelassen laut unsere Fachregel. (Trotz weitläufiger Meinung das sie zugelassen sind, sie sind es nicht Finger weg davon, keiner weis wie lang die Dinger halten.) Und außerdem wären sehr wahrscheinlich die Edelstahl Befestiger so teuer das eine Nut und Feder Holzschalung günstiger kommt

Vorschlag Aufbau ohne das dach gesehen zu haben unter Vorbehalt

-Dampfsperre prüfen SD Wert über 100m auf Anschlüsse achten
-Vollsparrendämmung Mineralwolle
-Holzschalung
-Trennlage
-Dachabdichtung aus einer Folienabdichtung oder Schweißbahnabdichtung aber bitte den Aufbau noch mal Bauphysikalisch rechnen lassen.


* von Timo Ebert am 04.06.07:
Sehr aufmerksam, Michel. Aber um deinen Beitrag bzw. Vorschlag mal mit derbem Volksmund zu kommentieren:

"Bis du drückst, haben andere längst geschissen."

:)

P.S.: Deine Antwort kommt nämlich knappe 2 Jahre zu spät... ;)
* von Tobias am 05.06.07:
Hallo!Ja, in der Tat ist das das nun längst gemacht und auch dicht!Trotzdem vielen Dank an alle Antwortgeber für Ihre Mühe.
MfG, Tobias
* von Michel am 05.06.07:
Ha ha echt peinlich wer lesen kann ist klar im Vorteil

 
Beitrag hinzufügen:

Vielen Dank, dass Sie die Dach-Gemeinschaft mit Ihrem Beitrag unterstützen.
Formular bitte vollständig ausfüllen und absenden-Button dann nur einmal anklicken. Anschließend bitte auf Bestätigung über die Eintragung Ihres Beitrages warten.
TIPP: Wenn Sie eine längere Antwort formulieren, lohnt es sich, die Verbindung zum Internet zu trennen und erst dann wieder online zu gehen, wenn die Antwort "abgesendet" wird.

Thema: Flachdach undicht - nun mit Alwitra Evalon
 
Ihr Beitrag / Ihre Antwort:

Ihr Name:

Ihre E-Mail-Adresse:

Unbedingt die korrekte Email-Adresse angeben. Beachten Sie dazu auch unsere Nutzungshinweise.


ACHTUNG: Vor dem Absenden wieder online gehen, falls Sie beim Schreiben die Verbindung zum Internet unterbrochen hatten! Bitte nur einmal absenden!
 

 JA! Hiermit erkenne ich die aktuellen Nutzungshinweise (Stand: 14.09.2010) an. Insbesondere der Absatz "Ahndungen/Strafen" ist mir bekannt und wird von mir akzeptiert, da ich diesen Beitrag nach bestem Wissen und Gewissen in dieses Forum poste.
 

Spamschutz: - Bitte geben sie den folgenden Spamschutz-Code in das Feld ein: D1e9f7

 
    

 

 

 
 
Handwerker Sachverständige + Planer Hersteller (Industrie)